Vereinsbericht Jubiläumsjahr 2015

         Liebe Mitglieder unserer Frauengemeinschaft,

          

         ein ereignisreiches Vereinsjahr geht zu Ende. Viele von Euch haben es mit uns gefeiert.

         Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir so vielen Mitgliedern und interessierten Frauen an den sehr gut besuchten Anlässen des Jubiläumsjahres 2015 begegnen durften. Es ist uns ein Bedürfnis, Euch persönlich zu danken für Eure Treue zur FG Pfäffikon.

         Deshalb senden wir Euch unseren Jahresbericht diesmal nach Hause. Vielleicht kommen Euch beim Durchlesen einige frohe Gedanken und Erinnerungen. Wir hoffen es!

          

         Wir wünschen Euch ein gesundes, glückliches Neues Jahr und freuen uns, Euch an der kommenden GV vom 2. Februar 2016  oder an einer unserer Veranstaltungen wieder zu sehen.

          

         Mit herzlichem Gruss

          

         Bericht über unser Jubiläumsjahr 2015

          

         Das Jubiläumsjahr der Frauengemeinschaft Pfäffikon war – gemäss unserem Motto „50 Jahre in Bewegung“ –  ein dynamisches und sehr erfreuliches Vereinsjahr.

         In besonderer Erinnerung sind uns neben der festlichen Generalversammlung mit der Fahnenweihe die verschiedenen speziellen Anlässe des Goldenen Jubeljahres: die Jubiläumsmaiandacht auf der Ufnau, der Ausflug mit den Spielgruppen in den Kinderzoo, die Jubiläums-Sternwanderung zum St. Meinrad (mit der gemeinsamen Feier von Mitgliedern aus verschiedenen Dörfern des ebenfalls jubilierenden kantonalen Frauenbundes Schwyz), die SKF-Wallfahrt von Pfäffikon nach Wurmsbach, die Reise unserer SeniorInnen zur Glok-kengiesserei nach Aarau, der Jubiläumsausflug mit dem Strickkreis zum Pingouin-Wollladen und die Jubiläumsreise nach St. Ursanne.

          

         Erfreulicherweise gab es keine Veränderungen im Vorstand und wir konnten im bewährten Team die Zusatzaufgaben des Jubiläumsjahres meistern. Zusammen mit unseren Vorstandkolleginnen Madlen Molinari (Kassierin), Stefanie Hummel (Aktuarin), Coni Zimmermann (Verantwortliche für die Küche), Karin Jungo (Verantwortliche für die Gipfeltreffen), Karin Bonzani (Leitung Seniorengruppe) und Martina Zimmermann (Beisitzerin und Verantwortliche für die Fotos) hat sich das Vorstandsteam im Jubiläumsjahr 2015 mit besonders grossem Elan den Herausforderungen der Führung unseres Ortsvereins gestellt. Der Vorstand traf sich im vergangenen Vereinsjahr zu 7 Sitzungen, zusätzlich nahmen Coni Zimmermann und ihre Stellvertreterin Madlen Molinari  an den zahlreichen Sitzungen zur Vorbereitung des Pfarreijubiläums teil. Neben ihren Ressorts haben sich die Vorstandsfrauen an diversen Anlässen des Verbandes beteiligt. Neben der alljährlichen Bewirtung der Gäste im Pfarreisaal anlässlich des Herbstmärt, kümmerten sie sich auch um das Wohl der zahlreich erschienenen BesucherInnen der Jubiläumsorgelnacht vom 23.Oktober im Orgelbeizli und verwöhnten sie mit selbstgemachten Kuchen, Torten und diversen Sandwiches. Durch verschiedene schriftliche Beiträge (in der Jubiläumsbroschüre der Pfarrei, im Informationsordner der Gemeinde Freienbach für die Neuzuzüger und durch regelmässige Berichte in der Lokalzeitung  machten wir uns bekannt. Als besonderer Beitrag zum  50-Jahr-Jubiläum unserer Pfarrei St. Meinrad am 19. Oktober, stellte der Vorstand unter der Leitung von Karin Bonzani zusammen mit weiteren Mitglieder rund 70 Gestecke für die Tischdekoration her und zeigte sich für die festlichen Gedecke der über 400 geladenen Gäste verantwortlich. 

          

         Wir möchten an dieser Stelle unseren Vorstandskolleginnen Stefanie Hummel, Madlen Molinari, Karin Jungo, Coni Zimmermann, Karin Bonzani und Martina Zimmermann ganz herzlich danken für das besonders grosse Engagement anlässlich des Jubiläumsjahres und die tolle Zusammenarbeit während der vergangenen zwölf Monate. Das freundschaftliche Band, das uns im Vorstand verbindet, ist eine grosse Bereicherung.

         Die Zuverlässigkeit, mit der jede Vorstandsfrau die ihr aufgetragenen Aufgaben verrichtet, ist eine wichtige Stütze für die Leitung des Vereins.

          

         Das vom Vorstand seit drei Jahren organisierte monatliche Gipfeltreffen im Turmstübli ist  weiterhin ein beliebter Treff. Einige ältere und – erfreulicherweise – auch jüngere Frauen kommen regelmässig am letzten Mittwoch des Monates ins Turmstübli, wo Karin Jungo,  zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern jeweils von 9-11 Uhr einen feinen Kaffee und Gipfeli bereithält. An einem der warmen Sommertage konnten wir ihn sogar draussen geniessen. Wie schon im letzten Jahr trafen wir uns mit den Vorstandsfrauen der KFG Rapperswil-Kempraten und freuten uns über Austausch über die Kantonsgrenze hinweg, der sich ist in den letzten Jahren vertieft hat. Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben war die Jubiläumsreise in den Jura zum malerischen Städtchen St. Ursanne (Fotos & Bericht finden sich auf unserer Homepage www.fgpfaeffikon.ch).

          

         Die Kinoerlebnis-Abende werden immer mehr zum Renner. Natürlich zieht neben dem Film auch der reichhalte und gluschtige Apéro Riche und die guten Gespräche in angenehmer Gesellschaft. Sowohl der Frühlings-Film „Monsieur Claude und seine Töchter“, wie auch der Herbst-Film „Ein Song für Marion“, beides herzenswarme und berührende Filme, lockten eine grosse Schar von Frauen in die stimmungsvolle Atmosphäre des Turmstüblis und luden zu guten Gesprächen ein. Die vor zwei Jahren eingeführten Besuche junger Familien werden nach wie vor sehr geschätzt und zum Teil mit lustigen Karten der neuen Erdenbürger verdankt. Karin Jungo, Karin Bonzani und Ursula Steiner besuchten mit hübschen Finkli aus dem Sortiment der Lismergruppe, den netten Geschenksäckli für Mädchen und Buben, dem Jahresprogramm-Flyer der FG Pfäffikon und besten Wünschen zur Geburt die dem Pfarramt gemeldeten frischgebackenen Eltern. Auf diesem Wege konnten wir unsere Frauengemeinschaft bei jüngeren Frauen bekannt machen und haben dadurch bereits einige junge Frauen für unseren Verein gewonnen.

          

         Wir schätzen uns glücklich, dass das Vorstandsteam seit den Anfängen der FG Pfäffikon vor 50 Jahren auf viele aktive Vereinsmitglieder zählen darf, die sich zum Wohl unseres Vereins, unserer Pfarrei und unserer Gemeinde einsetzen.

          

         Seit über 10 Jahren besucht Lisbeth Beeler im Auftrag der Frauengemeinschaft unsere Kranken. Ein herzliches Dankeschön gilt ihr und ebenso Bea Venzin, die diesen Dienst im 2015 neu übernommen hat. Ebenfalls seit über 10 Jahren ist das Skibörsenteam unter der Leitung von Jeannette Kürzi und Claudia Buscaglia darum bemüht, dass es in unserer Pfarrei niemandem an der nötigen Ausrüstung für den Winter fehlt. Obwohl aufgrund des warmen Herbstwetters noch nicht so viele in Kauflaune waren und der Umsatz geringer war, wurde von ihnen im Anschluss an die Skibörse eine Spende von CHF 1000.- ans Höfli, Wangen, überwiesen. Das unermüdliche Team unserer Seniorengruppe, unter der Leitung von Karin Bonzani hat auch in diesem Jahr viele älteren Menschen mit besonderen Anlässen und gemütlichen Seniorennachmittagen eine Freude bereitet. Die Lismergruppe unter Ursula Schneider ist zahlenmässig weiter gewachsen und ist eine schöne Gruppe aus älteren und jüngeren Frauen geworden. Mit dem Verkauf ihrer zeitgemässen und attraktiven Strickwaren haben sie 2015 das Frauenprojekt Mwebale Nnyo mit CHF 1200.- unterstützt. Wir staunen immer wieder über die neuen Ideen der „Lismerfrauen“ wie z.B. die hübschen Geschenktäschli für Kinderfinkli. Im Team der Spielgruppenleiterinnen der Frauengemeinschaft Pfäffikon gab es keine Wechsel. Nach wie vor kümmern sich Mägi Giger, Nadja Gmünder-Feusi, Irene Oberlin und Esther Nesshold um die Gruppen der  3-jährigen Kinder während Ruth Kümmerli nach wie vor sehr kompetent die Finanzgeschäfte der Spielgruppen erledigt und Janine Keller die Administration. Kontaktperson vom Vorstand ist Madlen Molinari.

          

         Der Vorstand der Frauengemeinschaft schätzt sich glücklich, dass Eveline Hasler sich um unsere Homepage kümmert. In diesem Jahr gab es durch technische Veränderungen des Anbieters besondere Herausforderungen für die Gestaltung der Homepage. Wir hoffen, dass sich unsere Homepage bald wieder in einem aktuellen und benutzerfreundlichen Kleid präsentiert. Dank der guten Zusammenarbeit von Eveline Hasler und Angela Steiner kann diese Herausforderung gemeistert werden. Wie immer wurde im Pfarrblatt und in der Tageszeitung rechtzeitig auf unsere Anlässe hingewiesen.

          

         Durch die Berichte im Höfner Volksblatt wird eine breite Öffentlichkeit sowie all diejenigen Frauen, die nicht am Vereinsleben teilnehmen können, erreicht und regelmässig informiert. Wir sind überzeugt, dass die Frauengemeinschaft Pfäffikon ein Verein ist, wo sich wunderbar Frauenband knüpfen lassen, und daraus entstehen und wachsen dauerhafte Freundschaften.  

          

         Pfäffikon, den 15. Dezember 2015