Vereinsbericht 2017

Mit dem Motto „Make-up!“ (SKF Impulsthema 2017-2020) machten wir uns auf ins Vereinsjahr 2017. Es war ein erfreuliches Jahr gespickt mit vielen Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten.

 

Der Vorstand traf sich im vergangenen Vereinsjahr zu acht Sitzungen. Die Vorstandsmitglieder haben sich zusätzlich zu ihren speziellen Aufgabenbereichen an diversen Anlässen in der Pfarrei und im Verband engagiert.

Nebst dem Gipfeltreffen und der Delegiertenversammlung des kantonalen Frauenbundes am 4. April wurden die Gäste auch an der diesjährigen Orgelnacht vom 27. Oktober im „Orgelbeizli“ bis in die frühen Morgenstunden aufs Beste bewirtet und verpflegt.

Einige Vorstandsfrauen haben die benachbarten Frauengemeinschaften an deren GV’s besucht. An dieser Stelle möchten wir unseren Vorstandskolleginnen Karin Jungo (Aktuariat & Gipfeltreffen), Karin Bonzani (Senioren), Coni Zimmermann (Küche), Martina Zimmermann und Astrid Bissig (Beisitzerinnen) für ihre engagierte und motivierte Mitarbeit danken. Ebenso danken wir Brigida Arndgen für ihre Teilnahme an unseren Sitzungen sowie ihre wertvollen Impulse.

Astrid Bissig verstärkte das Vorstandsteam 2017 als Beisitzerin. Leider verliess Sie den Vorstand bereits im Oktober aus persönlichen Gründen wieder.

 

Das bereits erwähnte Gipfeltreffen, das von Karin Jungo immer am letzten Mittwoch im Monat von 9-11 Uhr im Turmstübli organisiert wurde, ist ein Ort des generationenübergreifenden Austauschs sowie der Treffpunkt eines harten Kerns. Wir würden uns freuen auch vermehrt neue Frauen begrüssen zu können. Schauen Sie doch mal vorbei, es lohnt sich!

Im Frühjahr besuchte uns eine Delegation der KFG Rapperswil-Kempraten am Gipfeltreffen. Nebst dem Austausch wurden auch die letzten Details für die gemeinsame Maiandacht besprochen. Leider fanden nur gerade rund 10 Frauen unseres Vereins am 18. Mai den Weg in die Wallfahrtskirche Busskirch in Jona. Der von den Rapperswiler Frauen organisierte feierliche Gottesdienst wurde vom Martinschor mitgestaltet. Anschliessend erfreute man sich am gemütlichen Beisammensein.

Auch die diesjährige von Martina Zimmermann organisierte Frauenreise in die Kartause Ittingen und nach Stein am Rhein war bei strahlendschönem Herbstwetter ein gemütlicher und gelungener Anlass. Den Reisebericht sowie die Fotos sind auf der Homepage www.fgpfaeffikon.ch aufgeschaltet.

Die bereits etablierten Kinoabende erfreuten sich einer grossen Teilnehmerzahl. Coni Zimmermann hat einmal mehr ihr Können bei der Organisation und beim Backen bewiesen. Das Turmstübli war jeweils bis auf den letzten Platz besetzt und die Besucherinnen genossen nebst den Filmen „Grüne Tomaten“ im Frühling und „Der Weihnachtschor“ im Spätherbst die vom Vorstand gebackenen Köstlichkeiten in Form eines Apéro riches.

Der erstmals in diesem Jahr organisierte Abendspaziergang nach Rapperswil mit gemütlichem Beisammensein fand bei den Teilnehmerinnen grossen Anklang. Auch wenn die Beteiligung mit knapp 10 Frauen eher gering war, hat der Vorstand beschlossen den „kleinen aber feinen“ Anlass auch im kommenden Jahr erneut durchzuführen.

 

Lisbeth Beeler und Bea Venzin besuchten während Jahren unsere kranken Vereinsmitglieder. Aufs neue Jahr werden sie dieses Amt niederlegen. Wir danken Lisbeth Beeler und Bea Venzin herzlich für Ihren grossen Einsatz und dass sie mit ihren Besuchen unsere erkrankten Vereinsmitglieder erfreute. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Ursula Steiner einen guten und allseits bekannten Ersatz gefunden haben.

Die Seniorengruppe, unter der Leitung von Karin Bonzani, hat dieses Jahr mit unermüdlichem Einsatz 9 Seniorenanlässe sowie 19 mal das Spiel-, Jass und Begegnungscafé für Senioren organisiert. Das vielfältige Programm findet grossen Anklang und wird sehr geschätzt. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen, die durch ihr grosses Engagement diese Veranstaltungen erst ermöglichen.

Ein grosses Dankeschön gebührt Ursula Schneider und ihren fleissigen „Lismerinnen“. Jeden 2. Donnerstag im Monat trafen sich die Damen zum gemeinsamen Lismen und produzierten so diverse schöne Artikel. Diese Kreationen präsentieren sie jeweils am Herbstmärt und beim „Adventskaffee“. Auch während des Jahres können die Lismerkreationen direkt bei Ursula Schneider gekauft werden.

Wie bereits in den letzten Jahren wurden auch in diesem Jahr Babyfinkli an junge Eltern, welche ihr Kind taufen liessen, verteilt.

Auch gebührt ein grosses Dankeschön den Organisatorinnen der Skibörse unter der Leitung von Jeannette Kürzi und Claudia Buscaglia, die auch in diesem Jahr den Anlass mit viel Engagement und Arbeitseinsatz durchgeführt haben.

 

Die Spielgruppe der Frauengemeinschaft konnte im Oktober einen neuen Raum im Schulhaus Felsenburgmatte beziehen. Wir danken Nadja Gmünder für ihren grossen Einsatz bei den administrativen Tätigkeiten und Ruth Kümmerli für die kompetente Führung der Spielgruppenbuchhaltung. Ebenso sei an dieser Stelle den Spielgruppenleiterinnen Mägi Giger, Esther Nesshold und Irene Oberlin gedankt.

 

Die Vereinsmitglieder wurden währen des ganzen Jahres auf unserer Homepage www.fgpfaeffikon.ch, im Kirchenblatt und in der Lokalzeitung rechtzeitig über unsere Anlässe informiert. Zahlreiche Berichte im Höfner Volksblatt zeigten unsere vielfältigen Tätigkeiten, so dass auch jene Frauen, die nicht aktiv am Vereinsleben teilnehmen konnten, informiert und auf dem Laufenden gehalten wurden.

 

Pfäffikon, im Dezember 2017 

Madlen Molinari & Barbara Bucher, Leitungsteam