Frauenreise 2022

Auf historischen Spuren... Frauenreise nach Chur

 

Kürzlich trafen sich gut 30 Frauen der Frauengemeinschaft Pfäffikon frühmorgens bei Bahnhof. Bei sonnig schönem und warmem Spätsommerwetter führte die Reise die Teilnehmerinnen mit dem Car zuerst Richtung Walensee. Im Hotel Schifffahrt in Mols warteten bereits ofenfrische Gipfeli zum Kaffee auf die Damen, die den Halt für ausgelassene Gespräche nutzten. Gestärkt ging es weiter durch die Bündner Herrschaft nach Chur. Beim Lindenquai wurden die Damen von zwei Stadtführern erwartet, die ihnen die historische Altstadt zeigten und mit manch einer Anekdote und Begebenheit aus alter Zeit aufwarten konnten. Durch das letzte bestehende Stadttor führte der Weg zur Martinskirche mit den wunderschönen Fenstern von Augusto Giacometti. Die altertümliche Stadteinteilung war klar. Es gab einen Platz für die Metzger, einen für die Bäcker sowie die Süsswinkelgasse, die von Zuckerbäckern bewohnt wurde. Auch der Hof und die Kathedrale wurden besichtigt und bestaunt. Die Führung endete beim Restaurant Gansplatz, wo die Frauen ein feines Mittagessen geniessen konnten. Der Nachmittag stand den Damen zur freien Verfügung. Diese nutzten die Zeit, um die Altstadt noch einmal ausgibst zu bestaunen, sich mit einem Glace zu stärken oder um die Läden zu erkunden. Am späten Nachmittag ging die Reise weiter in die Rebberge der Bündner Herrschaft. Der vormals blaue Himmel wurde je länger je mehr von grauen Wolken bedeckt. Als die Damen das Weingut Davaz erreichten, ging ein kräftiger Wolkenbruch nieder. Trockenen Fusses besichtigten die Damen die Produktionshalle, den Weinkeller und wurden anschliessend in einen wunderschönen Degustationsraum mit Sicht auf die Weinberge geführt. Wie bestellt, brach die Sonne durch das regennasse Grau und zauberte einen einzigartigen Regenbogen über die Rebberge. Der köstliche einheimische Wein verlockte manch eine, noch ein Fläschchen mit nach Hause zu nehmen. Ausgelassen, gut gestärkt und bereichert von vielen schönen Eindrücken und gmögigen Gesprächen ging es zurück nach Pfäffikon. Die Frauengemeinschaft bedankt sich bei den Teilnehmerinnen für einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Download
Zeitungsbericht aus dem Höfner Volksblatt
20220912 Frauenreise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.6 KB