Frauenreise 2017

Abstecher in vergangene Zeiten... Frauenreise in die Nordostschweiz

 

Am Dienstag 5. September besammelten sich rund 40 Frauen der Frauengemeinschaft Pfäffikon frühmorgens beim Bahnhof für die diesjährige Frauenreise. Bei sonnig schönem und warmem Herbstwetter führte die Reise zuerst über den Ricken ins idyllische Tufertschwil. Im Hotel Rössli standen Kaffee und Gipfeli bereit. Die Damen nutzten den Halt fürs gesellige Beisammensein. Gestärkt ging es weiter durch die wunderschöne Landschaft des unteren Toggenburgs. In der Kartause Ittingen wartete auf die wissbegierigen Damen eine Führung durch das ehemalige Kloster. Die über 850 jährige Geschichte der Kartause sowie die Zeit der Kartäuser wurde ausführlich und mit vielen interessanten Fakten beschrieben. Herrschte zu Zeiten der Kartäuser stilles, abgeschiedenes, der Ewigkeit gewidmetes Leben, ist die Kartause heute ein sehr lebendiger und farbenprächtiger Ort.

Beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant Mühle ging es heiter und gesprächig zu. Die Speisen waren saisonal und ganz im Sinne der klösterlichen Tradition der Selbstversorgung vorwiegend aus Produkten des eigenen Gutsbetriebes gefertigt.

Nach dem Dessert führte die Reise weiter ins malerische Städtchen Stein am Rhein. Der Nachmittag stand den Damen zur freien Verfügung. Diese nutzten die Zeit um durch das schöne Mittelalterstädtchen zu schlendern, sich mit Kaffee zu stärken, einzukaufen oder einfach um die Füsse im kühlen Rhein zu baden.

Nach dem erlebnisreichen und mit vielen Eindrücken gespickten Ausflug ging es zurück nach Pfäffikon. Die Damen bedankten sich mit einem herzlichen Applaus bei Martina Zimmermann für die perfekte Organisation dieser Reise.

So ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Doch ist dies kein Grund zur Traurigkeit, denn die nächste Frauenreise ist bereits in Planung und führt hoffentlich wieder viele interessierte Frauen, bei ebenso traumhaftem Wetter, am 4. September 2018 in die Bundeshauptstadt Bern.