Frauenreise 2016

Auf der Spur des Geheimrezeptes... die Frauengemeinschaft im Appenzellerland

 

Am vergangenen Dienstagmorgen, 6. September waren die rund 40 Frauen im Alter von 26 bis 94 Jahren startklar für die diesjährige Frauenreise. Bei wunderschönem Herbstwetter mit leichten Nebelschwaden fuhr die heitere Gesellschaft mit dem Car über den Ricken in Richtung Toggenburg. Das erste Ziel war das neu erbaute Hotel Säntis auf der Schwägalp. Im modernen und lichtdurchfluteten Restaurant warteten bereits die frischen Gipfeli und Kaffee auf die Damen. Bei angenehmen Gesprächen an den bunt gemischten Tischen verging die Zeit wie im Fluge. Gestärkt ging es weiter Richtung Appenzell. Die Fahrt durch die malerischen Dörfer mit den traditionellen Häusern und deren üppigem Geraniumschmuck entlockte so manch einer Teilnehmerin ein: „oh wie schön!“.

Im innerrhoder Hauptort erwartete die Damen eine Führung. Mit viel Witz und so manch einer Anekdote erlebten sie die Geschichte des Dorfes mit der eindrücklichen und prunkvoll ausgestatteten Mauritiuskirche. In der sonnendurchfluteten Luft begleitete sie dabei das süsse Aroma der Biermaische aus der ortseigenen Brauerei. Auf dem Landsgemeindeplatz unter der Linde war die Führung zu Ende und die hungrigen Damen durften im Romantikhotel Säntis ein feines Mittagessen geniessen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Die berühmte Hauptgasse lud zum Flanieren ein und der traditionelle Alpabzug mitten durchs Dorf war nur eine von vielen Attraktionen.

Auf dem Nachhauseweg gab es einen Zwischenstop in der Schaukäserei in Stein. Das Geheimnis des würzigen Appenzeller Käses konnte auch von den Damen der Frauengemeinschaft nicht entlockt werden, doch findet man nun so manches Stück Käse in deren Kühlschränken.

Kurz vor der Ankunft in Pfäffikon dankte die Präsidentin, Ursula Steiner ihrer Vorstandskollegin Martina Zimmermann für die perfekte Organisation des diesjährigen Ausfluges der Frauengemeinschaft.