Jubiläums-Frauenreise 2015

Wetterglück am ersten Herbsttag

 

Im Jubiläumsjahr führte ein attraktives Programm die Mitglieder der Frauengemeinschaft Pfäffikon in den Jura.

 

Morgens um 7 Uhr war der Reise-Car bereits bis auf den letzten Platz besetzt!

Obwohl die Wetterprognosen auf den Herbstbeginn Regen vorausgesagt hatten, fuhren wir bei Sommerwetter nach Egerkingen zu unserem Kaffeehalt im sehr schön gelegene Hotel Mövenpick. Ob der angeregten Gespräche merkten wir gar nicht, wie sich der Himmel verdüsterte und sich ein Regenschauer über die Landschaft ergoss. Zum guten Glück dauerte die Fahrt in den Jura noch eine Weile und bereits in Gänsbrunnen, der höchst gelegenen solothurnischen Gemeinde, schien uns wieder die Sonne entgegen. In St. Ursanne, dem malerischen Städtchen am Ufer des Doubs, erwartete uns eine Führung durch die eindrückliche Stiftskirche und die mittelalterliche Umgebung. Mit einem Blick in die jüngste Vergangenheit, der Gründung des Kantons Jura als 26. Kanton im Jahre 1978, rundete der charmante Stadtführer den interessanten Gang durch die Geschichte ab. Inzwischen waren die meisten hungrig geworden und das währschafte Essen im „Hotel Du Boeuf“ mundete allen. Nach einer kurzen Fahrt ins jurassische Dorf Courrendlin erwartete uns die zweite Attraktion des Tages: eine Planwagenfahrt durch die schöne Gegend zwischen Délemont und Moutier. Bei einem Gläschen Wein genossen alle Frauen trotz einsetzenden Regens die gemütliche Fahrt im rundum durch Glasfenster geschützten Gefährt. Die Rückfahrt verlief ruhig und ohne Staus. Pünktlich um 19.30 Uhr konnte Brigitte Fischer Züger ihrer Teamkollegin Ursula Steiner für den wiederum perfekt organisierten Jahresausflug danken und den Mitgliedern eine gute Heimkehr wünschen.